Startseite » Medizin mit schlechtem Abi: Der schnellste Weg

Medizin mit schlechtem Abi: Der schnellste Weg

Medizin Mit Schlechtem Abi: Der Schnellste Weg

Medizin Mit Schlechtem Abi: Der Schnellste Weg. Du willst unbedingt Medizin studieren, aber weißt nicht wie du es schaffen sollst, denn dein NC reicht nicht aus? Wir helfen dir dabei, mit der richtigen Strategie für deinen NC.

Schlechtes Abitur: Gibt es einen Schnitt, bei dem es unmöglich wird?

Erst einmal müssen wir klarstellen, dass die genannten Abi-Noten, keineswegs schlecht sind! Sie sind nur relativ gesehen, für die Bewerbung auf einen Medizin-Studienplatz, eher ungünstig.

Ab einem Schnitt von ungefähr 1,4, ist man zwangsläufig dazu verpflichtet, den eigenen NC zu verbessern. Dabei gibt es ganz verschiedene Strategien, die jedoch nicht für jeden Numerus Clausus gleich viel Sinn machen.

Grundsätzlich gilt aber, es gibt keinen Abi-Schnitt, bei dem es unmöglich wird Medizin studieren zu können!

Ab einem Schnitt von etwa 2,3 wird es in Deutschland schwierig

Bei diesem NC, oder noch höheren Abschlussnoten, ist es nicht mehr ganz so leicht in Deutschland einen Studienplatz für das Medizinstudium zu bekommen.

Wieso? Das liegt daran, dass du hier entweder ein extrem gutes TMS-Ergebnis brauchst, oder eine Kombination aus Ausbildung, FSJ und gutem TMS.

Trotzdem ist es nicht unmöglich! Gerade die ZEQ (Zentrale Eignungsquote) lässt sehr viel Hoffnung übrig. Über diese Quote werden 10% der Studienplätze vergeben und die Aufnahmebedingungen sind komplett Schulnoten unabhängig.

Kurz gesagt: Dein NC spielt hier keine Rolle.

Medizin mit schlechtem Abi: Also nur über die ZEQ?

Nein, die ZEQ ist nicht deine einzige Chance auf einen Studienplatz! Für das Medizinstudium an einer Staatlichen Universität in Deutschland, ist sie aber sicherlich deine vielversprechendste Chance.

Neben der ZEQ, kannst du auch über das Losverfahren, oder die Studienplatzklage, Medizin studieren.

Interessant könnte auch das Medizinstudium an einer privaten Universität sein. Hier zahlst du zwar Studiengebühren, könntest aber womöglich sofort mit dem Studium beginnen und dir somit wertvolle Zeit und Geld sparen, das du ansonsten für FSJ, Ausbildung und TMS opfern müsstest.

Du willst einen Überblick zu allen Möglichkeiten und die richtige Strategie für deinen NC?

Was du dir aus diesem Artikel mitnehmen solltest ist, dass es auf alle Fälle möglich ist, mit einem schlechten Abitur Medizin zu studieren!

Wie genau du das am Besten umsetzt, um möglichst viel Zeit und Geld zu sparen, dass zeigen wir dir hier:

Individuelle Strategie-Beratung

Hier Klicken