Startseite » Medizinstudium: So viel zählt der NC

Medizinstudium: So viel zählt der NC

Medizinstudium: So Viel Zählt Der NC

Medizinstudium: So Viel Zählt Der NC. Das Medizinstudium ist nach wie vor eines der heiß begehrtesten Studiengänge in Deutschland. Dementsprechend übersteigen auch die Bewerberzahlen die Anzahl der Studienplätze. Der „entspannteste“ Weg für die staatlichen Universitäten ist es also, dass der Numerus Clausus als Kriterium zur Auswahl, herangezogen wird.

So lange gibt es schon den Numerus Clausus

Bereits im Jahr 1968 war der Studiengang Humanmedizin heiß begehrt und die Anzahl der Bewerber nahm weiter zu. So wurde noch im selben Jahr der Numerus Clausus als Kriterium eingeführt. Das gewährleistete eine objektive Bewertung der Leistungen von Bewerbern.

Der NC als objektives Kriterium?

Ist der NC tatsächlich ein so gutes Kriterium? Darüber streiten sich sicherlich die Geister. Laut einiger Studien ist der Numerus Clausus jedoch definitiv kein sicherer Aussagewert für später Leistungen im Medizinstudium, oder im Arztberuf. Und sollte nicht genau das Kriterium Nummer 1 sein? Weswegen hat sich der NC dann so lange gehalten?

Aufgrund seiner Objektivität hat sich der NC nicht so lange gehalten. Denn wirklich hilfreich ist es nicht, wenn die Leistungen ab der 11. Klasse (teilweise Schüler im Alter von 15 Jahren) maßgeblich darüber entscheiden, ob man zu seinem Traumstudium zugelassen wird. Nicht jeder Schüler weiß in so jungem Alter was er später machen will.

Die Abschlussnote des Abiturs ist aber über Jahrzehnte hinweg, ein einfaches und gut durchführbares Auswahlkriterium gewesen, das keine weiteren administrativen Hürden verlangte. Das ist höchstwahrscheinlich auch der Grund dafür, dass sich der NC bereits seit über 50 Jahren hält.

Natürlich ist es extrem schwer ein Auswahlverfahren zu finden, dass die eigenen Kompetenzen tatsächlich so genau wiederspiegeln kann und das auf nationaler Ebene. Wir befinden uns aber auf einem guten Weg!

Medizinstudium: So viel zählt der NC

Vorab: Der NC trägt nach wie vor eine zentrale Rolle im Auswahlverfahren der Hochschulen! Aber es hat sich seit 1968 einiges geändert. Genauer gesagt gab es 2020 einige grundlegende Änderungen am Auswahlverfahren. Das Bundesverfassungsgericht legte unter anderem fest, dass ein unabhängiger Test durchgeführt werden muss.

Was bedeutet das für dich? Es zählt nicht nur noch der Numerus Clausus (plus Wartezeit, Ausbildung etc.). Gehen wir also von einem NC von 2,0 aus, dann war es vor einigen Jahren nur mit einer menge Wartezeit möglich, einen Studienplatz zu bekommen. Nach der neuen Regelung, hast du mit einem sehr guten TMS Ergebnis, bei einigen Universitäten eine ziemlich vielversprechende Chance, sofort einen Studienplatz zu bekommen.

Nach wie vor zählt der NC, je nach Universität, zwischen 50% und 70% im Auswahlverfahren. Das ist immer noch relativ viel, jedoch deutlich besser als es früher der Fall war. Also komplett kommst du nicht um den NC herum!

Medizinstudium, So viel zählt der NC: Gute Zukunftsaussichten

Wir sind der festen Überzeugung, dass der NC im Laufe der nächsten Jahre immer weniger an Bedeutung haben wird. Der TMS ist der Grundstein für ein faires Auswahlverfahren, bei dem versucht wird objektiv zu bewerten.

Falls dein Abitur noch vor dir liegt, lege dich trotzdem ins Zeug! Jeder Punkt zählt und erspart dir später viel Mühe und Zeit. Aber verliere nicht die Hoffnung falls dein Abitur schlechter wird als gedacht. Jeder schafft es ins Medizinstudium! Es kommt nur auf den Willen an.

Möchtest du erfahren, wie du deinen NC verbessern kannst und welche Strategie für dich am besten ist? Dann schau mal hier vorbei: